Beute

Das ist die gesamte "Bienenwohnung". Sie besteht bei uns aus einem Bodenteil mit dem Flugloch, den 1 bis 4 Zargen und einem Deckel. Die Anzahl der Zargen wird jeweils der Größe des Bienenvolks angepasst. Das Arbeiten mit dieser Anordnung nennen wir Magazinimkerei.

Bienenstock = Beute + Bienen

naturnah, -gemäß

Bienenhaltung kann in Europa nur bedingt naturnah oder naturgemäß durchgeführt werden. Durch die aus Asien eingeschleppte Varroa ist der Bestand vieler Bienenvölker in Europa stark gefährdet. Wir versuchen, das Varroaproblem dadurch in den Griff zu bekommen, dass wir nach der letzten Schleuderung die Bienen mit natürlich vorkommenden organischen Säuren behandeln und die Milben durch Brutreduzierung dezimieren.

Wir haben einen eigenen Wachskreislauf, so dass durch die Mittelwände keine schädlichen Stoffe ins Volk und damit in den Honig gelangen können.

Außerdem lassen wir die Bienen auf eigenem Honig überwintern. Neben dieser naturnahen Form der Bienenhaltung erreichen wir, dass durch das Umtragen des Winterfutters im Frühling nur reiner Honig in die Honigräume gelangen kann.

 

Rähmchen

Die Rähmchenmaße in Deutsch-Normal betragen außen 37 x 23,2 cm und werden aus bis zu 3,5 cm breiten und 1 cm starken Leisten aus unbehandeltem Holz gefertigt. In sie werden Mittelwände eingelötet. Dadurch erreicht der Imker einen gleichmäßigen Wabenbau, was die Arbeit stark erleichtert, so dass sie sehr bienenschonend durchgeführt werden kann. Durch die vorgegebene Zellprägung wird auch erreicht, dass hier fast ausschließlich Arbeiterinnen schlüpfen.

Die Rähmchen werden aus unbehandeltem Holz selbst gefertigt.

 

 

Rähmchenteile
Rähmchenteile

Kürzlich musste ich Rähmchen eines verstorbenen Imkers reinigen. Es handelte sich um die sehr preiswerte Ausführung. Alle Verbindungen waren geklammert, der Oberträger hatte keine Aussparungen für die Seitenteile. Nachdem die Waben ausgeschmolzen waren, schlabberte das Rähmchen hin und her, nur noch gehalten von den zu dünnen Drähten. Selbst ihre 84 Cent waren sie nicht wert. Achtet beim Kauf darauf, dass Oberträger und Seitenteile so wie im Bild dargestellt aussehen. Eine Nutbildung an dem unteren Ende der Seitenteile ist nicht so wichtig, da hier die wenigsten Kräfte bei der Ernte und Reinigung auftreten.

Weitere Ausführungen unter Rähmchendraht spannen. Auch ein Tip zur Stabilisierung der Rähmchen wird hier aufgezeigt.

 

Betriebsweise
zurück