Ein von mir gebauter Bienenstand

während der Bauphase.

Die Dächer sind aufgeklappt, die zur Photodokumentation unbesetzte mittlere Beute hängt an der Hebevorrichtung.

Ansicht vom Innenbereich des Bienenstands. Die Klaue wird unter die Leisten der unteren Zarge geschoben.

Und mit der vorläufig eingesetzten Ratsche angehoben. Aber auch schon sie reduziert die Kraftanstrengung auf ein Minimum. Sie wurde inzwischen von einem Flaschenzug ersetzt.

Links 2 Elemente des sechseckigen Bienenstands mit ihren aufgeklappten Dächern, rechts das Eingangselement mit den "Schränken", sechs ursprünglich genutzte zweiräumige Hinterbehandlungsbeuten. Da der Arbeitsbereich im Inneren des Bienenstands für 9 Kursteilnehmer viel zu eng war, wurde ein Bienenvolk außerhalb aufgestellt, so dass drei Gruppen parallel zueinander an den Bienen arbeiten konnten.